Köfte Curry mit IKEA Plantballs
Kofta oder Köfte heißt übersetzt soviel wie Bällchen und dieses Curry ist wirklich eine runde Sache: cremig, würzige Sauce trifft auf knusprige Plantballs mit jede Menge Erbsenprotein. Dazu noch saisonales Gemüse und schon habt ihr euer neues Lieblingscurry am Tisch.
Zutaten für 4:
2 EL Öl
1 TL Koriandersamen
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Fenchelsamen
1 TL Senfsamen
2 Knoblauchzehen - gewürfelt
Ca. 1 TL Ingwer - gewürfelt
1 rote Chili - in Streifen geschnitten
2 rote Zwiebel - in Streifen geschnitten
1 EL Salz
1 EL Currypulver
1 TL Kurkuma
500 ml Tomatenpassata
200 ml Wasser
200 g Erdäpfel - gewürfelt
500g HUVUDROLL - Fleischlosbällchen
1 kleiner Hokkadio Kürbis - gewürfelt
250 g Grünkohl
1 EL Mama Masala
Und so geht’s:
Das Öl in einem Topf auf mittlerer Hitze erhitzen und darin Koriandersamen, Kreuzkümmel, Fenchelsamen und Senfsamen anrösten. Sobald die Gewürze zu duften beginnen kann man den Knoblauch, die Chili sowie den Ingwer hineingeben und das Ganze leicht goldbraun braten.
Als nächstes kommen die Zwiebel hinein. Diese glasig anbraten und mit Salz gewürzt. Damit sorgt man dafür, dass die Zwiebel schneller den gewünschten Garpunkt erreichen. Das Ganze nun mit Kurkuma und Currypulver würzen, mit Tomatenpassata aufgießen und etwas Wasser dazugeben. Dann kommen die gewürfelten Erdäpfel, die Fleischlosbällchen sowie die gewürfelten Kürbis dazu.
Das Curry so lange kochen bis das Gemüse gar ist. Zum Schluss noch mit etwas Mama Masala verfeinern und 5-7 Minuten auf niedrigster Hitze ziehen lassen. Am besten mit frischen Kräutern und Limette servieren.
Auf der Suche nach weiteren leckeren, veganen Rezepten? In unseren beiden Kochbüchern Karma Food Kochbuch & Karma Food Currys findest du spannende Rezepte für Lunch, Dinner (Party) oder easy Meal Prep!
Ihr habt das Rezept gekocht? Wir freuen uns riesig über eure Kreationen, euer Feedback und wenn ihr uns auf Instagram taggt @karmafood_vie. Happy Cooking <3