Kochbananen Biryani
Falls ihr Biryani noch nicht kennt: es ist süßlich-würziges Reisgericht und ein super beliebtes Partygericht im Orient. Ihr könnt beim Gemüse nach Lust/Laune und Saison variieren. Wir lieben es heiß, deshalb steht es jeden Freitag auf unserer Wochenkarte!
Zutaten:
1 rote Zwiebel 1 rote Chili
1 Paprika
1 Ananas
2 EL Kokosöl
3–4 Kaffirlimettenblätter
4 Kardamomkapseln
2 Nelken
2 Kochbananen
250 g Basmati-Reis
400 ml Kokosmilch
100 ml Wasser
100 g Zuckerschoten
1 TL Zitronengraspulver
50 g Cashewkerne
1 EL Salz
frischer Koriander Limetten
Und so geht’s:
Zwiebel und rote Chili in Scheiben schneiden, Paprika fein schneiden. Ananas in mundgerechte Stücke schneiden.
In einem Topf etwas Kokosöl auf leichter Hitze erhitzen, Chili, Zwiebel und Kaffirlimettenblätter anbraten. Kardamomkapseln und Nelken zerstoßen und dazugeben. Kochbananen schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und mit den Paprika dazugeben (mitanbraten bis weich). Reis dazugeben und ebenfalls kurz anbraten.
Die Mischung mit Kokosmilch und Wasser ablöschen, aufkochen und leicht köcheln lassen. Ananas, Zuckerschoten, Zitronengraspulver sowie Cashews hinzufügen. Mit Salz und Goa Masala würzen, umrühren. Den Topf zudecken und die Hitze etwas reduzieren. Zugedeckt für ca. 20–25 Minuten kochen lassen. Topfdeckel abnehmen, ein Geschirrtuch über den Topf legen, Deckel daraufsetzen. Hitze abschalten und das Biriyani zugedeckt für 15 Minuten ziehen lassen. Mit geschnittenem frischem Koriander bestreuen, mit Limettenspalten servieren.
Auf der Suche nach weiteren leckeren, veganen Rezepten? In unseren beiden Kochbüchern Karma Food Kochbuch & Karma Food Currys findest du spannende Rezepte für Lunch, Dinner (Party) oder easy Meal Prep!
Ihr habt ein leckeres Curry nach unserem Rezept gekocht? Wir freuen uns riesig über eure Kreationen, euer Feedback und wenn ihr uns auf Instagram taggt @karmafood_vie. Happy Cooking <3