Ab 50 Euro versandkostenfrei AT 📦 Ab 95 Euro nach DE

Caritas Wir-helfen-Teller Rezept: Sukuma mit Chapati

Caritas Wir-helfen-Teller Rezept: Sukuma mit Chapati

Die Klimakrise verschärft den Hunger weltweit. Für viele Menschen ist Landwirtschaft die einzige Einkommensquelle, aber viel zu oft bleibt Regen aus oder es kommt zu verheerenden Überschwemmungen. Fällt die Ernte aus, ist jede Mahlzeit ungewiss. 

Wir sind daher nur zu gerne Teil der Caritas Österreich - Wir helfen-Teller Kampagne. Denn wir können zusammen immer etwas bewegen - sei es mit einer so wichtigen Spende, mit der klimabeständiges Saatgut, notwendiges Werkzeug, Nutztiere und wichtige Schulungen finanziert werden können oder mit der täglichen Entscheidung für nachhaltigen Konsum und bewusstere Ernährung.  

Hier könnt ihr spenden und bekommt alle Infos zu den so wichtigen Hilfspaketen.

Unser Rezept ist ein ostafrikanisches Sukuma Wiki mit Chapatis - was von Geschmack, Gewürzen und Zubereitung sehr indischen Sabji und Parathas ähnelt. Bei den Zutaten könnt ihr je nach Saison grünes Gemüse variieren - Spinat, Wirsing, Grünkohl, Mangold eigenen sich hervorragend für dieses Rezept.

Sukuma Wiki 

 Zutaten für 4:

2 EL Olivenöl oder Ghee

½ rote Zwiebel, gehackt

3 Knoblauchzehen, gehackt

1 scharfe Chili, gehackt

3 Tomaten, grob gehackt

½ TL Kreuzkümmel

½ TL gemahlener Koriander

¼ TL Schwarzkümmel 

¼ TL Fenchelsamen

¼ TL frischer Ingwer gehackt

¼ TL gemahlener Kurkuma

500 g Mangold

¼ TL schwarzer Pfeffer

½ TL Salz, mehr nach Geschmack

Zitronenspalten/Limetten zum Servieren

 Und so geht's:

Olivenöl oder Ghee in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen und füge die Gewürze dazu:  gemahlener Koriander, Schwarzkümmel, Fenchelsamen. Danach folgen Knoblauch, rote Zwiebel. Diese schön glasig anbraten und danach Ingwer, Chili und Tomaten hinzufügen. Danach den geschnittenen Mangold dazugeben und bei mittlerer Temperatur dünsten, bis er weich ist. Mit Kurkumapulver, Salz und Pfeffer abschmecken und mit Zitronenspalten/ Limetten servieren. 

 

East African Chapati oder Parathas

Zutaten für 4:

500 g Vollkornmehl

plus Mehl zum Arbeiten

260 ml Wasser

1 EL Öl

1 TL Salz

Ghee oder Öl zum Bestreichen

 

Und so geht's:

Mehl in einer Schüssel mit Wasser, Öl und Salz zu einem Teig kneten. Für 10 Minuten ruhen lassen.

Aus dem Teig 8 kleine Kugeln formen, auf einer bemehlten Oberfläche mit einem Nudelholz zu dünnen Fladen ausrollen. Fladen innen mit Ghee oder Öl bestreichen, in der Mitte falten, danach wieder in der Hälfte falten. Jetzt sollte man ein Dreieck vor sich haben. Mit etwas Mehl bestreuen und wieder flach ausrollen. 

Eine Pfanne auf mittlerer Hitze erhitzen. Die flach ausgerollten Fladen in die Pfanne geben. Sobald auf der Oberfläche Bläschen sichtbar sind, mit Ghee oder Öl bestreichen und wenden. Auf der zweiten Seite ebenfalls mit etwas Ghee oder Öl bestreichen. Beide Seiten jeweils für 1–2 Minuten anbraten. 

#WirHelfen #Hunger #Klimagerechtigkeit #Ernährungssicherheit

 

Bild und Video: Julia Keinrath

In same category


Related by tags