Pav Buns (Indische Brioche)
Es gibt eine Vielzahl an indischen Broten, die man perfekt ins Lieblingscurry dippen kann. Rotis, Paranthas oder Pav Puns sind sicherlich unsere Favoriten. Wir kochen sie auch immer in unserer Indien Rundreise Süd-West Masterclass - die nächsten Termine findest du hier.
Das Rezept eignet sich auf hervorragend für Burger, das nächste BBQ oder zum Brunch/Frühstück.
Pav Buns
Zutaten für 4
150 ml lauwarme Milch plus Milch zum Bestreichen
1 EL Zucker
7 g Trockenhefe
400 g Weizenmehl
1 TL Salz
100 ml Wasser
2 EL Butter plus Butter für die Schüssel und die Form Milch in eine Schüssel geben, Zucker hinzufügen und mit einem Löffel umrühren. Trockenhefe hingeben und für ca. 10 Minuten ziehen lassen. Mehl in einer anderen Schüssel mit Salz vermischen. Hefe-Milch hinzufügen und alles zu einem Teig kneten. Nach und nach etwas Wasser dazugeben, sodass ein glatter Teig entsteht. Zum Schluss noch die Butter dazugeben. Den Teig für ca. 10 Minuten kneten.
Teig in eine größere, mit Butter ausgestrichene Schüssel geben, für ca. 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Wenn er die doppelte Größe erreicht, noch einmal zusammenkneten und 8 kleine Kugeln formen. Die Kugeln nebeneinander in einer eckigen, mit Butter ausgestrichenen Backform platzieren. Zugedeckt nochmals für 10–20 Minuten ruhen lassen.
Währenddessen den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Teigkugeln an der Oberfläche mit etwas Milch bestreichen und für ca. 20 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen, dann erst aus der Backform nehmen.
Das Rezept gibt es übrigens auch auf Cookidoo.at @thermomix.austria und sie werden einfach
📸 @mayer_mit_hut @thermomix.austria