6 Tastes of Ayurveda


6 Tastes of Ayurveda

Wir haben uns mit der lieben Petra (holistic Ayurveda Coach unseres Vertrauens und absolute Inspiration für uns) unterhalten, diesmal ging es um die 6 Geschmacksrichtungen, die ihr am besten in jeder Mahlzeit zu euch nehmen solltet. Was diese 6 Geschmacksrichtungen sind lest/seht ihr hier:

6 Tastes of Ayurveda

>> süß reduziert Vata und Pitta, verstärkt Kapha baut die Körpergewebe auf, erhöht die Lebenserwartung und Vitalität, klärt die Sinnesorgane, mildert brennendes Gefühl

  • Getreide 
  • Rüben 
  • Karotten
  • Kartoffel
  • Kardamom
  • Erbsen
  • Wurzelgemüse
  • Reifes Obst
Rote Rübe
Rote Beete schmeckt süßlich und ist ein toller Lieferant für Eisen

 >> sauer reduziert Vata, verstärkt Pitta und Kapha stimuliert den Stoffwechsel, fördert die Widerstandskraft, stabilisiert die Funktion der Sinnesorgane, reguliert die Peristaltik, verstärkt Speichelabsonderung

  • Käse & Joghurt 
  • Tomaten
  • Essig
  • Zitrusfrüchte 
  • Fermentiertes 
Zitrone & Grapefruit sind Vitamin C Bomben
Zitrone & Grapefruit sind Vitamin C Bomben

>> salzig reduziert Vata, verstärkt Pitta und Kapha ist verdauungsfördernd, erhöht Sekretion, macht Glieder weich und geschmeidig

  • Salz
  • Oliven
  • Sojasauce
  • Asafoetida (auch Teufelsdreck genannt)
salzige Oliven salzig reduzieren Vata, verstärken Pitta und Kapha
Salzige Oliven reduzieren Vata, verstärken Pitta und Kapha

 >> scharf reduziert Kapha, verstärkt Pitta und Vata reinigt den Mund, stimuliert den Stoffwechsel, beseitigt Fett und Ödeme, öffnet die Körperkanäle

  • Chili
  • Ingwer
  • Rettich, Meerrettich
  • Pfeffer
  • Knoblauch
  • Basilikum
Ingwer ist der perfekte Agni Boost
Ingwer ist der perfekte Agni Boost

>> bitter reduziert Pitta und Kapha, verstärkt Vata Appetitanregend, antitoxisch, beseitigt Jucken u. Brennen, hilft bei Hautentzündungen, fiebersenkend, reduziert Feuchtigkeit und baut Körpergewebe ab

  • Spinat
  • Rucola
  • Salat
  • Kräuter
  • Mangold
  • Grünkohl 
Spinat ist eine großartige Eisen und Zinkquelle
Spinat ist eine großartige Eisen und Zinkquelle

>> herb/ zusammenziehend reduziert Pitta und Kapha, verstärkt Vata beruhigend, aufbauend, austrocknend, blutstillend, fördert Heilung und Zusammenwachsen

  • Kurkuma 
  • Beeren
  • Chicorée
  • Tamarinde 
  • Schwarzer Tee
Heidelbeeren sind voller Vitamin C
Heidelbeeren sind voller Vitamin C

Fotoquelle: Unsplash

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